DELIVERY NEWS

Ob direkt von uns, unseren Experten oder über unseren wöchentlichen Newsletter: Wir haben die wichtigsten Infos für alle, die in Sachen Logistik auf dem Laufenden bleiben wollen.

Nike startet mit hohen Lagerbeständen ins Weihnachtsgeschäft

Der Sportartikelkonzern Nike hat mit gestiegenen Logistik-Kosten und dem starken US-Dollar zu kämpfen. Zudem schnellen die Lagerbestände in die Höhe, die der Adidas- und Puma-Konkurrent mithilfe von Rabatten abbauen will.

Mehr Lesen

Das neue Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz: Was erwartet die Logistik?

Das geplante Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz (LkSG) wird nicht nur merkliche Auswirkungen auf Händler, sondern auch auf die damit verbundenen Logistik-Akteure haben. Warum das Gesetz eine große Chance ist - und wo die Risiken liegen, erklärt Jeroen Gehlen.

Mehr Lesen

Pro Sekunde werden weltweit 5.000 Pakete verschickt

Jedes Jahr veröffentlicht Pitney Bowes, Anbieter von Post- und Paketversandlösungen, den "Parcel Shipping Index". Demnach wurden 2021 weltweit über 159 Milliarden Pakete verschickt - das sind 5.000 Pakete pro Sekunde. In Deutschland waren es 4,5 Milliarden Sendungen.

Mehr Lesen

DHL Supply Chain will Mehrheit am E-Commerce-Spezialisten Monta erwerben

DHL Supply Chain erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung am niederländischen Fulfillment-Spezialisten Monta. Damit will die Deutsche Post DHL Group ihr logistisches Kerngeschäft stärken und durch den Fokus auf das E-Commerce- und E-Fulfillment-Geschäft langfristig wachsen.

Mehr Lesen

Lohnen sich elektrische Paketwagen noch?

Der Einsatz von lokal emissionsfreien Lieferfahrzeugen auf der letzten Meile ist gut fürs Klima und gut fürs Image. Doch die jüngsten Preissteigerungen beim Ladestrom machen vielen Betreibern einen Strich durch die Rechnung.

Mehr Lesen

Touch Point: Wie Liefergrün die letzte Meile umkrempeln will

Liefergrün setzt auf Klimaschutz durch technologiegestützte und nachhaltige Lieferkonzepte. Wie das Start-up damit die großen Akteure der Branche in Zugzwang bringen will, erklärt CEO Niklas Tauch im Podcast.

Mehr Lesen

Letzte Meile: Jeder zehnte Kunde beklagt verloren gegangene Pakete

Fehlgeschlagene Lieferungen halten Konsumenten davon ab, wieder bei demselben Einzelhändler zu bestellen. Zudem würden mehr Online-Shopper Produkte online bestellen, wenn sie wüssten, dass ihre Lieferungen jedes Mal am richtigen Ort ankommen würden.

Mehr Lesen

Logistik-Start-ups Instabox und Budbee wollen fusionieren

Die beiden in Schweden gegründeten Logistiker Instabox und Budbee wollen sich zu einem neuen Unternehmen zusammenschließen. Die Gründer der Firmen sollen auch künftig eine aktive Rolle in der neuen Holding "Instabee" spielen.

Mehr Lesen