NEWS | Delivery Days

DELIVERY NEWS

Ob direkt von uns, unseren Experten oder über unseren wöchentlichen Newsletter: Wir haben die wichtigsten Infos für alle, die in Sachen Logistik auf dem Laufenden bleiben wollen.

Dieses Land ist Europameister im Umtauschen

Die durchschnittliche Retourenquote in Europa liegt bei 52 Prozent. Welches Land diesen Wert toppt, zeigt eine aktuelle Studie der Versandplattform Sendcloud.

Mehr Lesen

Chinesisches Neujahr: Welche Herausforderungen auf die globale Logistik zukommen

Das chinesische Neujahrsfest am 1. Februar wird eine enorme Auswirkung auf die globale Wirtschaft haben, die von den in China produzierten Waren abhängig ist. Wie beeinflusst all das die Logistik?

Mehr Lesen

Versandkosten, Retouren und Umtauschfristen verschiedener Händler im Überblick

Durch große Auswahl und gute Vergleichs-Möglichkeiten wird Online-Shopping immer attraktiver. Verwirrend sind dabei aber oftmals die verschiedenen Regelungen für Versandkosten, Retouren und Umtauschfristen. Diese Übersicht von Superchat bringt Licht ins Dunkel.

Mehr Lesen

Paketbranche vermeldet Rekordmengen im Weihnachtsgeschäft

Laut des Bundesverbands Paket & Expresslogistik ist die Menge der von Firmen an Verbraucher verschickten Sendungen im November und Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf rund 440 Millionen gestiegen.

Mehr Lesen

5 Tipps, um Retouren zu vermeiden

Besonders in der Modebranche stellen Retourenquoten von bis zu 60 Prozent ein echtes Problem dar. Ein paar einfache Tipps können aber schnell Abhilfe schaffen.

Mehr Lesen

So aufwendig sind Retouren für den Online-Handel

Das EHI Retail Institute hat in einer Studie das Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce analysiert. Die Ergebnisse führen vor Augen, wie aufwendig - und teuer - das Prozedere für Onlinehändler tatsächlich ist.

Mehr Lesen

Liefergeschwindigkeit im Online-Handel am Tiefpunkt

Der Anteil an Sendungen mit einem Zustellversuch innerhalb von 24 Stunden ist von 2020 auf 2021 von 29,7 auf 18,7 Prozent gesunken, so eine Studie des Lösungsanbieters parcelLab. Im Schnitt müssen Kunden in Deutschland drei Tage auf ihre Bestellungen warten.

Mehr Lesen

Ikea setzt beim Versand verstärkt auf Einrichtungshäuser

Ikea baut das Fulfillment über seine Einrichtungshäuser weiter aus. Um Lieferzeiten zu verbessern und die Lieferung nachhaltiger zu gestalten, plant die schwedische Möbelhauskette dieses Modell auch in diesem Jahr fortzusetzen.

Mehr Lesen